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8 Gründe, warum deine Webseite keine Kunden gewinnt.

Löse diese Erfolgsbremsen, wenn deine Website neue Kunden gewinnen soll.

Warum gewinnt meine Webseite keine Kunden?

Deine Website ist rund um die Uhr da, aber bringt nicht die gewünschten Ergebnisse?
Als erfahrene Kommunikationsdesignerin habe ich in den vergangenen 27 Jahren unzählige Websites gesehen – von genial bis grauenhaft. Eines ist sicher: Eine gut gemachte Website ist der Schlüssel zu mehr Kunden und Umsatz. In Zeiten von Social-Media ist sie der Anker, wo alle Fäden zusammenlaufen. 

Es gibt viele Gründe, warum deine Webseite bislang keine Kunden gewinnt. Oftmals liegt es an der unzureichenden Optimierung der Webseite oder einem unklaren Angebot. Eine professionelle Webseite sollte klar und überzeugend sein, damit die Webseiten-Besucher sofort erkennen, was sie bei dir finden können. Das Design muss die Besucher emotional ansprechen.

In diesem Beitrag zeige ich dir 8 häufige Fehler, die dich Kunden kosten, und wie du sie umgehst. Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass deine Website endlich für dich arbeitet und Besucher zu Kunden macht.

1. Deine Website ist veraltet.

Du hast im Laufe der Jahre nur wenig an deiner Webseite verändert. Hier mal ein neues Foto, da mal ein aktueller Text … im Großen und Ganzen ist vieles gleichgeblieben. Vielleicht ist das Design nicht mehr zeitgemäß oder wirkt nicht ansprechend, dein Fokus hat sich verändert, oder die Technik ist von vorgestern. Oder alles kommt zusammen?

Es ist schlecht für dein Business, wenn du das ignorierst. Wenn du nur halbherzig hinter deiner Website stehst, dann hast du ein Problem.

Meine Empfehlung: Nimm deine Website nicht als lästige Pflicht wahr, sondern als Bühne, auf der du deine Leistungen wunderbar in Szene setzen kannst. Du hast eine großartige Chance, die sich langfristig für dich rechnet. Kannst du dir vorstellen, wie es wäre, wenn du in jeder Hinsicht hinter deiner Website stehst und sie immer wieder mit Enthusiasmus präsentierst? Deine Begeisterung wird dann fast automatisch auf die Besucher der Website übertragen.

Eine minderwertige Webseite dagegen ist für Besucher abstoßend. So sehr, als würdest du sie mit faulen Eiern bewerfen. Sie flüchten und kehren nicht zurück, denn im Internet ist die Konkurrenz nur einen Mausklick entfernt.

Es ist wichtig, dass du eine einzigartige Markenidentität auf deiner digitalen Plattform zum Ausdruck bringst. Mit einer aktuellen Website, die auf den ersten Blick bei deiner Zielgruppe Interesse weckt, erschaffst du einen Ort, den Menschen gerne aufsuchen.

Hast du das bisher vernachlässigt?
Dann wird der große Wert deiner Dienstleistungen nicht wahrgenommen, deine Website wird keine Neukunden gewinnen und du schadest langfristig dem Image deines Unternehmens.

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2. Du fragst ungeeignete Personen nach Feedback zu deiner Website.

Möglicherweise hat deine Freundin dir versichert, dass alles großartig wirkt. Das ist sicherlich nett gemeint.
Allerdings: Bedauerlicherweise hat sie vermutlich keine Ahnung davon, was bei deiner Internetpräsenz wirklich zählt. Auch wenn sie ein gutes Stilempfinden besitzt, hilft dir das nicht weiter, denn deine Website soll in erster Linie deinen Besuchern zusagen und sie zu einer Aktion motivieren.

Es ist unwahrscheinlich, dass deine Freundin dein Angebot aus der Perspektive deiner Zielgruppe betrachtet. Sie kann daher nicht neutral einschätzen, wie effektiv deine Website tatsächlich ist. Sie kennt die entscheidenden Faktoren nicht und ist sich dessen nicht bewusst. Du erhältst also lediglich eine subjektive Momentaufnahme – und die ist nicht nur wertlos, sondern wird dir sogar schaden.

Frag. Deine. Zielgruppe.

Was dir definitiv zum Erfolg verhilft:
Die Rückmeldungen von potenziellen Kunden, die an deinem Angebot interessiert sind. Ihre Ansichten und Meinungen zählen. Optimal ist es, wenn du direkt mit deiner Zielgruppe in Kontakt trittst oder jemanden zur Seite hast, der sich in deine Zielgruppe hineinversetzen kann und aus dieser Sichtweise erkennt, was du benötigst, um deine Ziele zu erreichen.

Dabei spielt dein Kundenprofil eine wichtige Rolle. Es ist essenziell zu verstehen, welche Herausforderungen deine Kunden haben, bei denen du Abhilfe schaffen kannst. Wenn du zudem genau weißt, welche Lösungen sie wirklich wünschen (Tipp: Was sie brauchen, ist oft nicht das, was sie wollen), hast du eine große Hürde im Marketing gemeistert.

Du möchtest nicht mehr alleine grübeln und wieder Schwung in dein Projekt bringen? In einer Beratungssitzung für dein Branding oder einer Strategiebesprechung für deine Webseite erhältst du frische Perspektiven und neue Einsichten, die dich sicher weiter bringen.

3. Dein Kunde sucht nach Sicherheit: Baue Vertrauen auf!

Stell dir vor, du bist auf der Suche nach einem Restaurant. Welches wählst du? Das mit den vielen positiven Bewertungen oder das ohne? Genau so denken deine potenziellen Kunden. Social Proof ist im Online-Business Gold wert. Kundenmeinungen sind wie persönliche Empfehlungen. Bitte deine zufriedenen Kunden um ein Feedback, gerne auch in Form eines kurzen Videos. Diese persönlichen Geschichten machen dich glaubwürdiger und menschlicher. Platzieren kannst du sie beispielsweise direkt unter deinen Angeboten oder auf einer eigenen Seite.

Aber nicht nur Kundenmeinungen zählen. Google-Bewertungen sind wie kleine Trophäen im digitalen Schaufenster. Sie steigern nicht nur dein Vertrauen, sondern auch deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Frag deine Kunden aktiv danach! Und hast du schon für bekannte Magazine geschrieben oder in Podcasts mitgewirkt? Dann präsentiere deine Expertise stolz in einer „Bekannt aus“-Rubrik. Diese Auszeichnungen unterstreichen deine Kompetenz und machen dich zum Experten in deinem Bereich.

4. Deine Website bietet keine Problemlösungen.

Der vierte Grund, warum deine Webseite kaum neue Kunden bringt: Du bietest deinen Kunden keine Problemlösungen an. Es kann sein, dass deine Website lediglich Informationen über dein Unternehmen liefert. Die Informationen sind für deine Kunden allerdings nicht interessant. Sie suchen eine Lösung für ihr Problem.

Findet dein Kunde direkt auf der Startseite erste Antworten auf Fragen, die ihm unter den Nägeln brennen?

Menschen kommen auf deine Webseite und wenn sie nicht nach spätestens 2 Sekunden etwas gefunden haben, das sie interessiert, sind sie wieder weg und geben bei deinen Konkurrenten ihr Geld aus. Die Aufmerksamkeitsspanne der meisten Menschen ist – gerade im Internet, sehr niedrig.

Deshalb ist es wichtig, dass SOFORT klar wird, warum es auf deiner Webseite geht. Falls bei dir noch so etwas steht wie „Herzlich willkommen“ – weg damit! Tausche so etwas gegen relevante Informationen aus, damit dein Besucher sieht: Hier bin ich richtig, hier hat jemand eine Lösung für mein Problem.

Mache klar, worum es bei dir geht.

Es muss sofort klar sein, warum es auf deiner Webseite geht. Ein guter Platz dafür: Gleich oben auf deiner Homepage.

Mach den Nutzen klar.

Liefere deinen Besuchern regelmäßig nützliche Inhalte.

Es ist entscheidend, dass du deinen Lesern kontinuierlich neuen, wertvollen Inhalt präsentierst. Schließlich gibt es keinen Anreiz für sie, immer wieder auf deine Webseite zurückzukehren, wenn es nichts Neues zu entdecken gibt!
Stell dir vor, du besuchst deine Lieblingsboutique – du möchtest doch auch die neueste Kollektion sehen und nicht die alten Angebote der letzten Saison, oder?

Deshalb ist es unerlässlich, regelmäßig frische Inhalte zu erstellen, sei es in Form von Blogbeiträgen, Videos oder Podcasts.

Welches Format begeistert dich am meisten?
In welchem Bereich möchtest du gerne regelmäßig neuen Content liefern? Optimal wäre es, wenn du jede Woche einen neuen Blogartikel oder eine neue Podcast-Episode veröffentlichst. Vielleicht bist du auch ein leidenschaftlicher YouTuber und integrierst deine Videos auf deiner Webseite.
Ohne neuen, spannenden Content wird es eine Herausforderung, ständig neue Besucher auf deine Webseite zu locken! Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass immer frische Ideen fließen!

5. Du baust mit deiner Webseite keine Interessenten-Liste auf?

Der fünfte Fehler ist der schlimmste und leider auch der, den ich besonders häufig sehe.

Es ist wichtig, dass du verstehst, dass so gut wie kein Mensch beim ersten Besuch auf deiner Webseite von dir kaufen wird! Das liegt daran, dass mindestens 7 Kontakte mit neuen Interessenten erforderlich sind, bis sie eines deiner Produkte kaufen. Oftmals sind es im Internet inzwischen sogar 17 Kontaktpunkte und mehr. Und bisweilen dauert es noch länger.

Deswegen ist es essenziell, dass du eine Möglichkeit hast, Besucher deiner Webseite auch später wieder anzusprechen. Dafür benötigst du einen roten Faden. Eine Strategie. Sonst kommen Besucher auf deine Webseite, schauen sich kurz um und sind dann wieder weg. Dann ist deine ganze Mühe, sie auf deine Webseite einzuladen, völlig umsonst!

Meine Empfehlung: Binde Webseiten-Besucher langfristig an dich und gib ihnen Zeit, bis sie zum ersten Mal bei DIR kaufen möchten. Deshalb möchtest du Besuchern deiner Webseite eine Möglichkeit geben, sich in deinen Newsletter einzutragen. Je besser du deine Besucher kennst, desto leichter findest du einen Anreiz, damit sie deinen Newsletter gerne abonnieren, lesen und Vertrauen aufbauen.

Wenn du im Newsletter wertvolle Informationen teilst (statt nur die Werbetrommel für dein Angebot zu rühren) werden die Menschen deine Newsletter auch öffnen. Und schon hast du einen Fuß in der Tür.

6. Besucher können mit dir nicht interagieren.

Während Plakate und Flyer nur „konsumiert“ werden, kannst du über deine Webseite in den Dialog mit deinen Interessenten gehen. Du kannst Besucher einladen, dass sie deine Blogartikel kommentieren oder auch teilen. Lade sie auch dazu ein, ihre Meinung zu sagen und dir Feedback zu geben. Auch wenn du nur wenige Kommentare und Feedback bekommst: Jeder Kommentar, jedes Feedback ist wertvoll.

Je mehr Interaktion, desto besser.

7. Deine Website hat KEIN professionelles Design.

Es ist wichtig, dass du erkennst, dass ein wirksames Design essenziell ist. Wirkt das Design auf den ersten Blick ansprechend, wirst du positive Emotionen beim Besucher deiner Homepage wecken. Menschen werden dir eher vertrauen, wenn sie deine Homepage und alle weiteren Seiten mögen. Sympathie ist immer eng an das Aussehen geknüpft, denn es ist das Erste, was wir wahrnehmen.

Wenn du gute Emotionen weckst, dann werden sich Besucher auf deiner Website wohlfühlen. Nur wenn sie sich bei dir wohlfühlen, halten sie sich gerne auf deiner Webseite auf, konsumieren deine Inhalte und lesen dein Angebot. Ist der erste Eindruck unprofessionell oder nicht zeitgemäß, springen Besucher deiner Website ab.

Warum ist die Optik meiner Webseite entscheidend?

Die Optik deiner Webseite ist entscheidend, weil sie den ersten Eindruck der potenziellen Kunden prägt. Ein für deine Zielgruppe ansprechendes Design vermittelt Glaubwürdigkeit und sorgt dafür, dass Besucher länger bleiben und sich mit deinem Angebot beschäftigen.

Sie gewinnen leichter Vertrauen und Vertrauen ist eine elementare Voraussetzung dafür, damit sie eines Tages gerne bei DIR kaufen – statt bei deinen Konkurrenten.

Menschen denken mit den Augen.

Entsprechend wirksam ist gutes Design.

Also das, was Menschen auf den ersten Blick von dir und deinem Geschäft wahrnehmen.
Mit einem guten Design und einer Außenwirkung, die andockt, unterscheidest du dich positiv von vielen Mitbewerbern. Deinen Kunden vermittelt eine professionelle Wirkung Kompetenz, Verlässlichkeit und Sicherheit.

Gutes Design macht deine Webseite zum Aushängeschild. 

8. Dein Unternehmen wird nicht bei Google gefunden?

Wenn deine Webseite nicht in den Suchergebnissen auftaucht, dann gibt es dein Unternehmen gewissermaßen nicht.

Google entscheidet, ob du gefunden wirst (oder nicht). Der erste Schritt zur Sichtbarkeit ist eine klare Positionierung, mit der du dich idealerweise von anderen Anbietern positiv abhebst. Damit hast du eine etwas entspanntere Ausgangsposition. Du musst unbedingt wissen, wonach deine Leute im Internet suchen. Es gibt viele Keyword-Tools, mit denen wir so was herausfinden. Achtung: Es reicht nicht aus, die Keywords auf deiner Webseite an bestimmten Stellen zu platzieren. Es gibt auch keine Verstecke für die Keywords. Sie gehören zwar an gewisse Orte, wie in Überschriften, aber es gibt viele Algorithmen, die weit über diese einfachen Dinge hinausgehen. Dazu gehört unter anderem die Ladezeit deiner Online-Präsenz.

Weiterhin ist es sinnvoll, wenn andere Unternehmer auf deine Webseite verlinken – aber auch hier gibt es viele Fallstricke, denn wie so oft ist Qualität wichtiger als Quantität. Es gibt auch Links, die dir sogar schaden, deshalb lohnt es sich bei diesen Dingen genau hinzuschauen. Das gilt auch für das Design, den Text und die Technik. Viele Detail haben Einfluss auf die Sichtbarkeit deiner Webseite im Internet. Sogar die Qualität deiner Fotos und die hinterlegten Metadaten.

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Was sind die häufigsten Gründe, warum eine Webseite keine Kunden gewinnt?

Die häufigsten Gründe sind ein unübersichtliches und mangelhaftes Webdesign, fehlende Inhalte, unklare Positionierung und eine nicht optimierte Startseite. Auch fehlende Kontaktformulare oder unzureichende Marketing-Strategien können dazu führen, dass Besucher nicht zu Kunden konvertieren.

Wie kann ich meine Webseite optimieren, um mehr Kunden zu gewinnen?

Bevor du anfängst, deine Website optimieren zu lassen, solltest du sie im Hinblick auf die genannten Aspekte gründlich untersuchen lassen. Vermutlich sind es mehrere Erfolgsbremsen, die du lösen möchtest. Meist geht das nicht von heute auf morgen und ist ein längerer Prozess.

Mein Tipp: Um deine Webseite zu optimieren, schau sie dir mal aus der Sicht der Besucher an. Musst du die Benutzererfahrung verbessern? Klare Call-to-Actions einfügen? Oder sicherstellen, dass alle Inhalte auf die Zielgruppe abgestimmt sind? Meist ist es wichtig, ein Kontaktformular anzubieten, damit Interessenten leicht mit dir in Kontakt treten können.

Der Blick eines externen Profis hilft dir, Erfolgsbremsen schnell zu erkennen. Deswegen biete ich die Website-Erkenntnis-Stunde an. Wenn du mit deiner Website festhängst und wieder Fahrt aufnehmen willst, liefere ich Lösungen und helfe, Fehler zu vermeiden.

Welche Rolle spielt Content beim Gewinnen von Kunden?

Der richtige Content in Kombination mit einer professionellen Außenwirkung und strategischer Leadgenerierung sind die Schlüssel, damit du potenzielle Kunden erreichst und begeisterst.

Problemanalyse + Umsetzung, damit die Webseite Kunden gewinnt.

Vielleicht hast du bereits erahnt, woran es liegen könnte. Wenn du weißt, an welcher Stelle du ansetzen musst, dann bist du schon weiter als die meisten anderen. Dann kannst du die nächsten Schritte in die richtige Richtung tun.

Schreibe mir gerne, an welcher Stelle du gerne konkrete Unterstützung hättest. Jetzt Kontakt aufnehmen.

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