Heb (dich) ab!
Erfolgsbausteine für deine Website
Deine Website soll deine Leistungen optimal repräsentieren und darstellen? Lass uns einen Blick auf bewährte Erfolgsbausteine werfen.
Damit du im Kopf bleibst und dich von Mitbewerbern abhebst
ASPEKT 1
DER ROTEN FADEN
Deine Website besteht nicht nur aus einem Logo, einer Farbpalette, schönen Fotos und einer bestimmten Schriftart. Mit deinen Inhalten kommunizierst du auch ein Versprechen, das du deinen Kunden gibst, und das du in jedem Fall einhältst.
Welches Versprechen atmet deine Website aus allen Poren?
An welchem roten Faden hangelst du dich entlang?
Was sagen Menschen über dich und dein Business, wenn sie den Raum verlassen (oder was sollen sie sagen, denken, fühlen)?
ASPEKT 2
HAST DU MUT ZUM ABHEBEN?
Für die Entwicklung deiner Website als Solounternehmer sind deine persönlichen Werte ebenso entscheidend, wie deine Leistungen, für die du als Unternehmer stehst. Die entscheidende Frage, was dich von anderen abhebt, möchtest du möglichst konkret beantworten können.
Dafür benötigst du eine klare Haltung, etwas Mut und eine bestimmte Gruppe Menschen, die brauchen, wollen und bezahlen können, was du anbietest.
ASPEKT 3
DAMIT DEINE LEISTUNGEN WAHRGENOMMEN WERDEN
Ein ansprechender erster Eindruck deiner Website verschafft dir Aufmerksamkeit.
In Kombination mit einer Aussage, die konkret benennt, wofür du stehst, bleiben deine Leistungen besser im Kopf und du hebst dich von deinen Wettbewerbern ab.
Das erleichtert dein Marketing gewaltig. Und es spart Ressourcen.
Finde zunächst den roten Faden für deine (werdende) Marke. Für dein gesamtes Marketing ist der rote Faden unverzichtbar, da du eine konsistente Aussage benötigst, die die Kernbotschaften und Werte deines Unternehmens widerspiegeln. Alle Marketingaktivitäten und Kommunikationskanäle sollten im Einklang miteinander stehen und eine klare, einheitliche Botschaft vermitteln. Eine kohärente Botschaft ist unverzichtbar, um Kunden anzusprechen, Vertrauen aufzubauen und eine starke Markenidentität zu etablieren. Das ist für dich als Solounternehmer genauso wichtig, wie für Konzerne, da du dich von anderen Mitbewerbern abheben und im Markt wahrgenommen werden möchtest.
2. Schönes Design: Weil wir mit den Augen denken.
ASPEKT 1
Einheitliches Erscheinungsbild:
Richtlinien für das Design (in Form eines Handbuchs) stellen sicher, dass dein Unternehmen ein einheitliches und konsistentes Erscheinungsbild aufweist. Dies ist entscheidend, um eine starke Markenidentität aufzubauen, damit Interessenten dir vertrauen und damit jeder Kontakt zu dir positiv im Kopf bleibt.
ASPEKT 2
Professioneller Auftritt:
Du vermittelst mit einer gut gestalteten und einheitlichen visuellen Darstellung Professionalität. Durch die Einhaltung von Designrichtlinien kannst du sicherstellen, dass deine Unternehmens-Kommunikation, deine Website und weitere visuelle Materialien stets einen professionellen Eindruck hinterlassen.
ASPEKT 3
Markenbildung und -wiedererkennung:
Ein kohärentes Design trägt dazu bei, deine Marke zu unterscheiden. Wenn du deine Designrichtlinien durchgängig anwendest, wird deine Marke leichter erkennbar und bleibt in den Köpfen der Menschen präsent.
ASPEKT 4
Effizienz:
Richtlinien für das Design deiner Kommunikationskanäle (Website, Flyer etc.) erleichtern es dir, Inhalte effizient und wirksam zu gestalten. Durch einmal festgelegte klare Vorgaben sparst du Zeit und Mühe, da du nicht jedes Mal von Grund auf neu darüber nachdenken musst. Außerdem fällt es dir leichter, deine Markenrichtlinien konsequent einzuhalten.
ASPEKT 5
Zusammenarbeit mit anderen:
Wenn ein externer Mitarbeiter (etwa deine Webdesignerin) Aufgaben übernehmen soll, drückst du ihr deinen Design-Guideline in die Hand und sie erkennt sofort, wie was wirken soll. Ein Design-Guideline ist also essenziell, um jemanden anders zu briefen (schließlich können externe Dienstleister wie deine Webdesignerin nicht hellsehen).
RECAP UND RESSOURCEN
Fest Regeln für das Design sind ein wichtiges Instrument, um sicherzustellen, dass dein Unternehmen als kompetent und ansprechend wahrgenommen wird.
Weiterführende Ressourcen:
Du hast noch keine Design-Richtlinien? Erstelle zunächst ein Moodboard und bringe dein Brand-Design mit den richtigen Farben und einer passenden Bildsprache authentisch auf Kurs. Oder lass uns in einem Sprint gemeinsam einen passgenauen Markenstil für dein Business entwickeln, der sich goldrichtig für dich anfühlt (und auf deine ideale Zielgruppe wirkt).
Wenn der Feenstaub auf deiner Website fehlt …
3. Der goldene Mix
ASPEKT 1
INHALTE
Zum anderen meine ich damit, dass du weißt, was, wo, und wie auf deiner Website kommuniziert werden soll. Nennen wir es mal den Bauplan deiner Website.
Es ist wie beim Hausbau. Es gibt einen Bauplan, der alle Details beschreibt: Wo welche Zimmer hingehören und wie groß sie sollen. Wo die Heizung hingehört, ob ein Kamin geplant ist und welches Design die Dinge im Haus haben sollen (von der Treppe bis zur Türklinke). Wenn du schon mal ein Haus gebaut hast, dann weißt du, dass viele Entscheidungen getroffen werden müssen. So etwas kann uns schnell überfordern.
Auch für deine Website stehen viele Entscheidungen an. Und es wird noch etwas kniffliger, weil die fertige Website nicht nur dir, sondern auch deinen Kunden gefallen soll.
Du benötigst also jemanden, der sich die Brille deiner Kunden aufsetzt und aus der Perspektive deine Website betrachtet.
ASPEKT 2
DEINE FOTOS
Du benötigst professionelle Fotos vom Fotografen, die möglichst aktuell sind. Wir Menschen sind Augentiere und schließen von dem, was wir sehen, auf das große Ganze. Wir wollen wissen, mit wem wir es zu tun haben und dabei spielen Sympathie und Nasenfaktor eine wesentliche Rolle.
Menschen haben meist nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Umso wichtiger ist es, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Das kannst du zum Beispiel mit Bildern bewirken. Sie sind leicht konsumierbar und entspannte Haltepunkte in der Informationsflut.
ASPEKT 3
WAS DIR HILFT
Frage dich zunächst: Welches Ziel willst du mit deiner neuen Website erreichen?
Benötigst du „nur“ ein professionelles Aushängeschild für deine Firma – eine Art schönes Schaufenster im Internet? Oder soll deine Website neue Anfragen oder Leads generieren?
Welche Ziele willst du erreichen?
Hast du nur begrenzte Ressourcen? Dann ist es enorm erleichternd, wenn deine Website rund um die Uhr für dein Business arbeitet. Am besten wie ein charmanter Verkäufer, der das erste Gespräch mit Interessenten auf deiner Website führt. Wenn du es so angehst, machst du aus deiner Website einen zuverlässigen Mitarbeiter.
Meine Empfehlung:
Think Big. Start Small. Starte mit deiner Website, wenn du eine klare Vorstellung von deinem Branding und von deinen Zielen hast. Und habe von Anfang an SEO auf Schirm, damit du viel Traffic auf deiner Website hast.
Hier findest du kostenlose Ressourcen für dein Branding und deine Website, um starten zu können