Heb (dich) ab!
Corporate Design mit Herz & Verstand von 1-Frau-Agentur in Hannover
Die Gestaltung soll zu deinen Leistungen passen und deine Vision widerspiegeln? Du willst (dich) abheben und im Kopf bleiben – selbst, wenn du viele Konkurrenten hat? Lass uns starten.
» Mit einer guten Verpackung wickelt man nicht nur die Ware ein, sondern auch den Käufer «
Werner Mitsch, Philosoph
CORPORATE DESIGN
Weil Kleider Leute machen
Wer gut aussieht, hat es leichter im Leben. Ein Unternehmen wird ebenso wie ein Mensch nach seinem Erscheinungsbild beurteilt. Der äußere Eindruck entscheidet über Sympathie, Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit. Ein professionelles Corporate Design schafft einen positiven ersten Eindruck, der bleibt.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
Heb (dich) ab und bleib im Kopf
JEDES UNTERNEHMEN HAT EIN ERSCHEINUNGSBILD
Hand aufs Herz: Wie professionell wirkt dein Business?
Idealerweise wirkt das Erscheinungsbild auf den ersten Blick professionell und überzeugend. Wenn die Verpackung wirkt, kannst du höhere Preise verlangen und dir entsprechend eher ein Leben leisten, dass du dir wünschst.
Schlimmstenfalls wirkt das Erscheinungsbild unprofessionell, oder generisch. Dann wird deine hohe Kompetenz nicht wahrgenommen und du gehst in der Masse ähnlicher Anbieter unter. Dann ist all die harte Mühe, Sichtbarkeit zu bekommen, umsonst.
Was hilft dir ein Besucher auf deiner Website, der sofort wieder wegklickt …
Und was, wenn dein Flyer ungelesen im Müll landet?
Oder deine Anzeige niemanden anspricht?
In diesem Fall bringt dir deine Werbung keine Aufmerksamkeit und keine Kunden. Das kostet dich Geld. Viel Geld – auch wenn du keine Rechnung dafür bekommst.
Wenn du bei der Wirkung deiner Werbemittel ein leichtes Unwohlsein verspürst, dann ist damit etwas faul. Das können wir ändern. Du bekommst den Blick von außen und eine Beratung mit Blick über den Tellerrand hinaus.
CORPORATE DESIGN
Stell dir vor, dein Business bekommt Strahlkraft
Vielleicht hast du schon erste Bilder im Kopf für das Erscheinungsbild deiner werdenden Marke. Oder du ahnst, wie es auf keinen Fall werden soll. Oft ist es schwer, diese ersten, vagen Vorstellungen anderen zu vermitteln.
Ich stelle dir die richtigen Fragen, höre aufmerksam zu und wir finden gemeinsam heraus, was zu tun ist, damit dein Corporate Design zu deinem Business, zu dir als Mensch und ebenso zu deiner Zielgruppe passt. Ein gutes Corporate Design entsteht von innen und sollte nicht von außen übergestülpt werden. Deshalb ist ein enger Austausch essenziell.
Falls du überlegst, womit du am besten beim Corporate Design ansetzt: Ich gestalte gemeinsam mit dir deine (werdende) Marke. In einem Sprint bekommst du festen Regeln, die deine Marke formen. Du schaust mir während des Entstehungsprozesses über die Schulter und wir tauschen uns aus. Nach getaner Arbeit übergebe ich dir dein Design mit Design-Guideline. So hast du individuelle, feste Regeln, die dir Sicherheit geben. Das fühlt sich goldrichtig an und du kannst es kaum erwarten, dein Design auf deine Marketing-Kanäle zu übertragen.
Hier entlang zum Kickstart-Paket „Richtig wirken! Mehr Erfolge feiern“.
Du wirst garantiert begeistert sein.
» Design ist eine Kunst, die vor allem aus dem Wettbewerb entsteht. Ähnlichen Produkten verpasst sie den Nimbus der Unverwechselbarkeit. «
Roger Willemsen
CORPORATE DESIGN. DAMIT DU DICH ABHEBST.
Was gutes Design bewirkt. Du …
- Hebst (dich) ab und bleibst besser im Kopf.
- zeigst dich als kompetenten Experten
- bekommst mehr Aufmerksamkeit als bisher
- kannst leichter höhere Preise verlangen
- stehst Stolz und Selbstbewusst hinter deiner Marke
- freust dich über einen Wettbewerbsvorteil
- verbesserst das Image deiner (werdenden) Marke
- hast feste Regeln, die du immer wieder anwenden kannst
Damit du mehr Erfolge feierst ✨
Ressourcen für Solounternehmer und Experten, die schnell eine professionelle Lösung benötigen
Ressourcen für dein Corporate Design
Wenn du gerade keine Ressourcen für ein umfassendes Corporate Design hast, gibt es dennoch einige Schritte, die du unternehmen kannst, um ein ansprechendes und konsistentes Erscheinungsbild zu schaffen:
1. Vereinfachtes Logo:
Entwerfe ein Logo, das deinen Namen oder deine Initialen repräsentiert. Vermeide komplexe Designs und konzentriere dich auf eine klare Darstellung, zum Beispiel auf eine Wortmarke. Hier entlang zum Logodesign-Prozess.
2. Farbpalette
Wähle eine begrenzte Farbpalette aus, bestehend aus ein oder zwei Hauptfarben und einigen neutralen Farben. Verwende diese Farben konsistent in deinem Marketingmaterial, auf deiner Website und deinen Social-Media-Profilen.
Hier entlang, um die richtigen Farben zu finden: Moodboard-Workshop und Farbpsychologie.
3. Typografie:
Entscheide dich für eine oder zwei Schriftarten, die gut lesbar sind und zu deinem Stil passen. Wähle eine Schriftart für Überschriften und eine andere für den Fließtext. Achte darauf, dass die gewählten Schriftarten kostenlos verfügbar sind und du ausreichend Schriftschnitte zur Verfügung hast, damit deine Typografie als Corporate Schrift funktioniert.
In dem Kickstart Workshop für Solounternehmer, Experten und Inhaber geführte Unternehmen entwickeln wir einen grandiosen Markenstil, der langfristig zu dir und deinem Produkt passt (und auf andere wirkt). Wir wählen unter anderem die richtigen Schriften, und finden in einem Sprint in 3 Stunden deinen Markenstil mit weiteren Elementen für dein individuelles Corporate Design. Hier entlang zum Workshop Paket für deinen Markenstil.
4. Professionelle Vorlagen nutzen
Nutze kostenlose oder kostengünstige Designvorlagen für Visitenkarten, Briefpapier, Präsentationen und andere Marketingmaterialien. Plattformen wie Canva bieten eine Vielzahl an anpassbaren Vorlagen, die dir helfen, ein einheitliches Design zu erstellen.
5. Einheitliche Bildsprache
Verwende Bilder, die zur Botschaft und Persönlichkeit deines Unternehmens passen. Achte darauf, dass sie in Stil und Qualität zueinanderpassen. Kostenlose Bildbanken wie Unsplash oder Pixabay bieten hochwertige, lizenzfreie Bilder. Ich bin allerdings kein Fan von Bilddatenbanken, da die Bilder generisch sind. Ich empfehle dir auf jeden Fall, einen Branding-Fotografen mit ins Boot zu holen. Hier entlang zum Workshop Paket für deinen Markenstil.
6. Konsistenz
Achte darauf, dass du dein Logo, deine Farben, Schriftarten sowie deine Bildsprache in deinen Profilen und auf deiner Website einheitlich verwendest. Dann bleibst du besser im Kopf. Ein Handbuch mit den wichtigsten Regeln gibt dir Sicherheit, dass du über alle Kanäle hinweg die richtigen Elemente verwendest.
Ein Corporate Design wächst mit der Zeit
Die Schlüsselprinzipien sind Konsistenz und Einfachheit, um eine klare und professionelle Markenidentität zu vermitteln.
Mit der Zeit kannst du in weitere Design-Ressourcen investieren. Jeder Schritte dir helfen, selbst bei begrenzten Ressourcen ein einheitliches Erscheinungsbild zu erreichen. Und dabei kann ich dich unterstützen.
Beratung z. B. für Coaches, Solounternehmer, Dienstleister und Experten, die auf den ersten Blick eine repräsentative und professionelle Wirkung erzielen wollen
WISSENSWERTES
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→ Ultimative-Branding-Checkliste für Solounternehmer
→ Moodboard-Workshop: Willst du dein Business in Szene setzen, aber weißt nicht, wo du anfangen sollst? Starte mit dem Online-Workshop. Finde die richtigen Farben und finde die harmonische Gesamtwirkung, auf der alles Weitere aufbaut.
→ 10 Fehler, die du beim neuen Firmenlogo vermeiden möchtest (Externer Link).