Mobile first
Responsive Webdesign
Weil die Darstellung deiner Website am Handy so gut funktionieren muss wie am PC.
6 Vorteile von Responsive Webdesign
Dazu gehört auch Vorfahrt bei Google.
» Dein Ranking verbessert sich.
» Mobile Besucher können die Website besser bedienen.
» Nur EINE Website für Handy, PC, Tablet.
» Responsive Design = Zukunftsfähig.
Mehrwert durch responsives Webdesign:
Wenn deine Website an allen Geräten (Handy, Laptop, PC) optimal angezeigt wird, dann wirst du punkten: Vor allem deine mobilen Interessenten werden es danken, denn sie halten sich länger auf deiner Website auf, wenn sie diese intuitiv bedienen können. So hast du ausreichend Zeit, den Besuchern auf der Website von deinem Business und deinen Angeboten zu erzählen. Ein erster Schritt, um neue Kunden zu gewinnen.
Mit der Website auf die Überholspur wechseln (statt wie ein Neandertaler die Keule zu schwingen).
Google listet seit April 2015 Webseiten mit Responsive Design besser als Webseiten ohne. Das hat seine Gründe:
Hast du deine Business-Website schon mal auf einem Smartphone angesehen? Musst du rein- / rauszoomen, um die Seite lesen zu können? Oder ist die Funktion deiner Website am Handy eingeschränkt? Dann ist es Zeit, sie zu überarbeiten.
Weder Menschen noch Suchmaschinen möchten sich mit schlechter Usability herumquälen. Google belohnt deshalb nutzerfreundliche Internetseiten mit wirkungsvollem Design und einer durchdachten Struktur mit besseren Rankings.
Responsive Webdesign: ein Must-have.
Es hat aber noch lange nicht jeder. Schon gar nicht mit einem schicken Design. Oder für das Marketing aufpoliert. Hier besteht häufig Nachholbedarf.
Google wird dich für responsives Design mit einem schicken Look belohnen: Es ist nach wie vor ein Kriterium für die Sichtbarkeit bei Google.
Über 50 % der Menschen suchen inzwischen am Smartphone nach Leistungen! Demzufolge heißt es immer wieder „Mobile First“.
Und da sollte auch das Design stimmen.
Funktioniert deine Website am Handy so gut wie am PC?
So richtig klasse sieht deine Website noch nicht am Handy aus?
Hier ist die harte Wahrheit, die du wahrscheinlich bereits kennst. Wenn du andere Ergebnisse willst, dann musst du etwas anderes machen. Entscheide dich heute noch für andere Ergebnisse. Webseiten für meine Kunden sind selbstverständlich responsive.
Und wo ist der Haken? Hat Responsive Design nur Vorteile?
Ja, es gibt tatsächlich nur Vorteile.
Bei riesigen Websites (z. B. Facebook) sind allerdings mehrere Websites für die einzelnen Endgeräte sinnvoll.
Nur: Wer bewegt sich schon in diesen gigantischen Dimensionen?
Was kostet Responsive Design?
Es kommt darauf an. Du möchtest mit einem schlanken Budget eine responsive Website erhalten? Je nach verfügbaren Ressourcen individualisiere ich responsive Vorlagen und passe sie an deinen Markenstil und dein Branding an. Dank der Vorlagen bekommst du eine neue WordPress Website zum Festpreis .
Als Gründer erhältst du auf diese Weise eine eigene Website, die an allen Geräten gut ausschaut.
Experte sein. Und als Experte wirken!
Um auch als Experte wahrgenommen zu werden, benötigst du mehr als eine technische Umsetzung. Die Technik ist nämlich nur ein kleiner Teil der Miete. Damit du als Experte wahrgenommen zu wirst, ist die professionelle Außenwirkung deines Business das A und O.
Du ahnst es vielleicht schon: Wenn du Experte bist, dann heißt das noch lange nicht, dass du auch als Experte rüberkommst.
Das beste Responsive Design ist für die Katz, wenn die Außenwirkung noch nicht in deine Kompetenz einzahlt. Ohne Branding (inklusive Corporate Design, professionelles Logo, schöne Bilder die in deine Marke einzahlen, …) geht deine Website in der Masse deiner Konkurrenten unter – was nicht erstrebenswert ist.
Wenn du noch nicht so weit bist
Starte mit der kostenfreien Ultimativen-Branding-Checkliste für Solounternehmer oder mit dem Moodboard-Workshop, in dem du mit meinem System erste feste Regeln für deinen Markenstil definierst, die du immer wieder benötigst.
So bekommst du Klarheit für das Erscheinungsbild, das erheblichen Einfluss auf Kaufentscheidungen hat.
Du willst nicht länger allein daran herumdoktern, und hättest gerne einen Experten, der mit dir gemeinsam deinen Markenstil kreiert? Dann schau dir das Branding-Paket „Richtig wirken. Mehr Erfolge feiern“ an.
Hier findest du weitere Ressourcen:
→ Farbpsychologie: Farben für Marke und Marketing
→ Logodesign an einem Tag zum Festpreis
→ Corporate Design Agentur