Wie hoch wäre dein Umsatz, wenn dich niemand kennt?
Genau.
Aus diesem Grund wollen Unternehmer über Suchmaschinen (wie Google) gefunden werden. Und dafür brauchen sie die richtigen Keywords.
Übersetzt heißt Keyword „Schlüsselwort“. Du benötigst Keywords, damit du in den Suchmaschinen sichtbar bist, wenn Menschen nach dir (oder deinem Produkt) suchen.
Du ahnst es sicher schon: Es geht um Suchmaschinenoptimierung (Abkürzung SEO).
SEO ist ein komplexes Thema
Ich gebe zu: Es gibt Dinge, die mir mehr Spaß machen als SEO und Keywordrecherche. Aber wenn wir online wahrgenommen werden und Kunden gewinnen wollen, dann benötigen wir die richtigen Keywords und SEO wie die Luft zum Atmen. Du solltest für das Thema also Zeit einplanen.
Es reicht nicht, eine schöne Website zu haben.
Sie muss auch gefunden werden.
Willst du die richtigen Keywords kennen?
Perfekt 👌
Kurzer Rückblick
Vor einigen Jahren war es noch üblich, Internettexte mit Keywords vollzustopfen. Das war eine Zumutung für alle Leser! Glücklicherweise hat Google mitbekommen, dass uns solche Texte genervt haben. Inzwischen dürfen wir auch Synonyme verwenden und Texte schreiben, ohne krampfhaft darüber nachzudenken, wie wir Keywords im Text unterbringen können.
Es geht also heute nicht mehr darum, Texte mit Keywords vollzustopfen. Gott sei Dank!
Trotzdem sind Keywords nach wie vor elementare Bausteine, damit dein Unternehmen online sichtbarer wird. Und du online leichter neue Kunden gewinnst als bisher.
Es funktioniert nur anders als früher.
9 Hürden, die Besucher deiner Website vertreiben
So löst du die Erfolgsbremsen und stoppst den Kundenverlust
Sobald du relevante Keywords gefunden hast, gehst du fokussierter an Website und Blogbeiträge ran.
Du bekommst ein tiefes Verständnis für deine Kunden und kannst leichter Angebote entwickeln, auf die deine Leute warten. Wenn du weißt, welche Begriffe bei Google gesucht werden, dann bekommst du neue Ideen für deinen Content. Und wenn du Ideen für deinen Content hast, dann kommen mehr Besucher auf deine Webseite, die sich für deine Produkte interessieren.
Stell dir eine Keywordrecherche wie einen Besuch in einer Kneipe mit deinen idealen Kunden vor. Nur ohne Bier und Currywurst. Und nicht so unterhaltsam.
Am Ende des Abends gehst du mit neuen Erkenntnissen nach Hause, denn du hast deinem Kunden zugehört. Und wenn du aufmerksam zuhörst, dann wirst du deine Sachen leichter verkaufen.
Dein Ziel: mit möglichst vielen Keywords auf Seite 1 bei Google landen und dort möglichst weit oben. Leider zeigt Google organisch nur acht Treffer pro Seite. Die meisten klicken auf den ersten Treffer.
Du kannst dir vorstellen, dass der erste Platz für ein Keyword (oder eine Keyword-Komibnation) heiß begehrt ist. Wenn du zum Beispiel nach „Webdesign Hannover“ suchst, gibt es zurzeit ungefähr 1.360.000 Millionen Ergebnisse (das sind Seiten, auf denen irgendwo diese Begriffe auftauchen) und um die ersten Plätze rangeln. Auf den Thron – Platz 1 – passt nur E I N E Webseite. Das macht es ungemütlich, denn jeder will auf den Thron.
Da wird gerangelt und gekämpft. Und oft werden unfaire Methoden eingesetzt.
Für mich ist „Webdesign Hannover“ zwar einerseits ein attraktives Keyword mit hohem Suchvolumen. Andererseits muss ich schauen, wie groß der Aufwand ist. Also: Was haben meine Mitbewerber schon alles getan, damit sie gut platziert sind … und: Möchte ich als Solounternehmerin wirklich dagegen anstinken?
Ich kann zum Beispiel schauen, wie viele Backlinks sie haben und wie ihre Website kommen. Nun kann ich abwägen, ob sich der Aufwand lohnt. Vielleicht bin ich dann kurze Zeit wieder auf den ersten Plätzen, aber darauf ausruhen kann ich mich nie. Es gibt keine Gefechtspause.
Die besten Keywords haben ein hohes Suchvolumen und wenig Wettbewerber.
Sie sind außerdem genau auf die Suchabsicht deiner Leute abgestimmt. Es ist also eine Herausforderung, diese Begriffe herauszufinden.
Oft sind Suchbegriffe Fragen, die Menschen stellen, um eine Lösung für ihr Problem zu finden. Was würdest du Siri oder Alexa fragen, um deine Inhalte zu finden?
Ganze Sätze können Suchbegriffe sein. Genauso wie Phrasen und einzelne Worte.
Wenn du die richtigen Suchbegriffe kennst, dann platzierst du sie auf deiner Webseite (ohne sie damit vollzustopfen).
Hier kannst du deine Keywords zum Beispiel platzieren:
- In Überschriften H1 bis H6,
- in Bildunterschriften,
- der Meta-Description,
- im Seitentitel,
- in Ankertexten
- fett oder kursiv gesetzt im Copytext
- in Verlinkungen
Du kannst Keywords auch verstecken, zum Beispiel hier:
- In der URL,
- den Alt Texten, die anstelle von Bildern angezeigt werden und
- in Bildnamen.
Warum sind Keywords so wichtig?
Keywords sind essenziell für deine Website, weil sie neue Kunden in deinen „Laden“ ziehen.
Sie sind charmante Vertriebsmitarbeiter: fleißig und niemals aufdringlich und das Gegenteil vom nervigen Marktschreier. Der hat schon lange ausgedient.
Dein Umsatz steht und fällt mit diesen wunderbaren Vertriebsmitarbeitern, sie bringen Besucher auf deine Website. Mehr Besucher gleich mehr Kunden. Mehr Kunden gleich mehr Umsatz.
Je mehr relevante Keywords du hast, desto mehr interessierte Besucher werden auf deiner Website vorbeischauen und einige der Besucher werden eines Tages möglicherweise deine Kunden. Idealweise ist jede Seite, jeder Blogpost auf ein Keyword oder eine Keyword-Kombination zugeschnitten. Das gilt natürlich auch für diesen Blogbeitrag.
Durch meine Keywordrecherche kam ich auf das Thema für diesen Blogbeitrag und habe sogar die Überschrift „Warum sind Keywords so wichtig?“ 1 : 1 aus der Keywordrecherche übernommen. Du kannst dir vorstellen, dass mir die Recherche einiges an Hirnschmalz erspart hat. Auch wenn ich mit dem Beitrag nicht auf Platz eins durchstarten werde, war es mir wichtig, das Thema bei meinen Lesern stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die Frage, warum Keywords so wichtig ist, wird online immer wieder gestellt – und deshalb habe ich die Frage aufgegriffen und diesen Blogbeitrag dafür geschrieben.
Keywords sind das Fundament für eine kluge SEO-Strategie.
Mit den richtigen Keywords kommen Menschen auf deine Webseite. Du kannst sie begeistern, Vertrauen aufbauen und ihnen unwiderstehliche Angebote machen.
Nun fragst du dich: Wie finde ich die richtigen Keywords?
Gute Frage.
Das ist ein Thema für meinen nächsten Blogpost, in dem ich dir gerne eine Liste mit Tools und Werkzeugen vorstellen werde.