Portfolio
Relaunch: Website für Praxis, gegen Bulimie und Essstörungen
Redesign der Salespage und der Website für die Praxis in Zürich
Website Relaunch – Neues Design – Besser wirken – Mehr verkaufen
Unsere Ziele: Erhöhung der Conversion Rates.
Eine Gestaltung, die in die Marke Hypnolive einzahlt und Frauen mit Essstörungen abholt. Das zaubern wir nicht mal eben aus dem Hut. Damit die neue Website perfekt zu meiner Kundin und ihrer Zielgruppe passt, war der erste Schritt ein Workshop.
Das Ziel des Workshops: das visuelle Branding auf Kurs bringen. Dabei geht es um die Tonalität, und wie alles zusammen wirken soll (Farben, Elemente, Bilder, Formen, passend zum Inhalt). In dem anschließenden Design-Sprint „Richtig wirken. Mehr Erfolge feiern“ haben wir gemeinsam feste Gestaltungselemente für die neue Website und alle weitere Kanäle definiert. Ich liebe diesen Prozess der Markengestaltung, in dem ich mit meinen KundInnen zusammenarbeite (statt etwas überzustülpen).
Die Positionierung meiner Kundin war bereits hervorragend, sodass es diesbezüglich keinen Handlungsbedarf gab. Nach unserer Zusammenarbeit hebt sich Hypnolive auf den ersten Blick positiv vom Wettbewerb ab. Das ist gut für die Konversion der Website.
Worum es geht:
Kunde:
Hypnolive
Meine Leistungen:
- Website Relaunch
- Redesign der Salespage
- User Interfacedesign / Webdesign
- User Experience
- Beratung Fotos
- Markenstil
- Umsetzung mit WordPress (Thrive Architect)
CMS:
WordPress
Pagebuilder Thrive Architect
Zeitraum:
8 Wochen
Link zur Salespage: In-3-Schritten-raus aus Esstörungen
Link zur Website: https://hypnolive.ch/
Vor dem Relaunch:
Was vorher war:
Die hervorragende Positionierung (eine bestimmte Zielgruppe mit einem bestimmten Problem) verpufft, weil die Außenwirkung nicht in die werdende Marke einzahlt.
Der Webseite fehlt ein harmonisches Erscheinungsbild, das die Zielgruppe anspricht. Es gibt keine Regeln für ein kohärentes Design. Die Farben sind nicht harmonisch aufeinander abgestimmt und unvorteilhaft gewählt (Schwarz und Rot zahlen nicht in die gewünschte Wirkung ein, sie schaden der gewünschten Wahrnehmung).
Eine visuelle Gliederung in Abschnitte fehlt meist. Die Wirkung ist generisch und bleibt nicht im Kopf. Die Diskrepanz zwischen Form und Inhalt irritiert den Besucher der Website und wer irritiert ist, kauft nicht.
Nach dem Relaunch:
Was sich geändert hat:
Die hervorragende Positionierung unterstützen wir durch ein Erscheinungsbild, das die weibliche Zielgruppe anspricht. Form und Inhalt sind aufeinander abgestimmt.
Wir haben Regeln für ein kohärentes Design festgelegt. Die Farben, Bilder und weitere Gestaltungselemente wirken harmonisch zusammen und zahlen in die Marke ein. Die Kundin hebt sich auf den ersten Blick positiv von ihren Mitbewerbern ab.
Seiten gliedere ich nach inhaltlichen Abschnitten und passe das Design für jeden Abschnitt entsprechend an. So heben wir wichtige Inhalte hervor. Das Auge bekommt Haltepunkte und die Inhalte lassen sich angenehmer konsumieren.
Das exzellente Angebot wird von der Zielgruppe durch das kohärente Design emotional als ansprechend und glaubwürdig wahrgenommen. Es kommen mehr Anfragen als vor dem Relaunch.